Projektorganisation bei der Durchführung von IT-Projekten


Eine durchdachte, strukturierte und klare Projektorganisation ist äußerst wichtig für das Gelingen eines Projektes. Die Projektorganisation ist zum einen von der Art des Projektes und zum anderen von der Größe des Projektes abhängig. Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für eine Projektorganisation eines kleinen bis mittleren Projektes auf. 

Grafische Darstellung der Projektorganisation

In diesem Beispiel gibt es nur ein Gesamtprojekt und keine Teilprojekte. Bei größeren Projekten ist es jedoch ratsam Teilprojekte zu definieren und dafür Teil-Projektleiter einzusetzen. In einem solchen Fall kann die Projektstruktur sehr ähnlich zu der hier vorgestellten aussehen. Das Kästchen "Entwickler" wird jedoch feiner strukturiert, indem mehrere Teil-Projektleiter oder Gruppenleiter die Verantwortung für Teilprojekte übernehmen. Normalerweise ist es nicht sinnvoll die Rollen "Konfigurationsmanager" oder "Qualitätsmanager" spezifisch für einzelne Teilprojekte zu besetzen - es reicht diese Rollen einmal für das Gesamtprojekt zu besetzen.

Für jedes Projekt müssen mindestens die folgenden Stellen vorhanden bzw. Rollen besetzt sein:

  • Lenkungsausschuss
    Dieser Ausschuss legt strategische Ziele fest, greift bei ernsthaften Problemen steuernd ein und überwacht den globalen Projektverlauf.
  • Projektleiter
    Der Projektleiter muss dafür sorgen, dass das Projekt die Projektziele (fachlich, finanziell, terminlich, qualitativ) erreicht. Er plant, überwacht und steuert den Projektverlauf. Alle Mitarbeiter des Projektes berichten (bei Teilprojekten: teils indirekt) an ihn. Der Projektleiter berichtet an den Lenkungsausschuss und an den Ansprechpartner des Auftraggebers.
  • Qualitätsmanager
    Der Qualitätsmanager ist für das Einrichten und die Überwachung des konstruktiven Qualitätsmanagements im Projekt zuständig. Weiterhin hat er die analytische Qualitätssicherung (Test) zu planen, zu steuern und zu überwachen. Er berichtet an den Projektleiter. Ein gegebenenfalls vorhandenes Test-Team berichtet an den Qualitätsmanager.
  • Ansprechpartner des Auftraggebers
    Es ist äußerst wichtig, dass dem Projektteam ein kompetenter und entscheidungsbefugter Ansprechpartner des Auftraggebers (z.B. bei externen Projekten: des Kunden) zur Verfügung steht. Dieser Ansprechpartner muss dafür sorgen, dass Arbeitsergebnisse (Pflichtenheft, Prototyp, ...,  Gesamtsystem) von den geeigneten Personen des Auftraggebers geprüft werden. Weiterhin hat er das Projektteam bei Rückfragen bzgl. Funktionalität usw. zu unterstützen. Der Ansprechpartner des Auftraggebers berichtet an den Lenkungsausschuss.
  • Entwickler
    Der Entwickler (normalerweise mehrere) ist für die Analyse, die Konzeption und die Entwicklung des Systems zuständig. Der Entwickler berichtet an den Projektleiter bzw. Teilprojektleiter.

Die folgenden Stellen/Rollen sind je nach Art und Größe des Projektes zu besetzen:

  • Systemanalytiker
    Der Systemanalytiker ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er ist zuständig für die Analyse des aktuellen Ist-Zustandes und der Dokumentation des gewünschten Soll-Zustandes. Er berichtet an den Projektleiter.
  • Systemarchitekt
    Der Systemarchitekt ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er ist dafür zuständig aus dem dokumentierten Soll-Zustand des Systems ein Konzept zu entwickeln. Er berichtet an den Projektleiter.
  • Datenbankarchitekt
    Der Datenbankarchitekt ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er entwirft das Datenmodell für das gewünschte System. Er berichtet an den Projektleiter.
  • Konfigurationsmanager
    Der Konfigurationsmanager entwirft ein Konzept für das projektspezifische Konfigurationsmanagement (Versionsverwaltung, ...) und überwacht dessen Einhaltung. Er berichtet an den Projektleiter.
  • Tester
    Tester sind für die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der verschiedenen Testausprägungen (Komponententest, Systemtest, User-Acceptance-Test, Lasttest, ...) zuständig. Die Tester berichten an den Qualitätsmanager.
  • Projekt-Controller
    Der Projekt-Controller wird bei großen oder kritischen Projekten eingesetzt. Er überwacht, ob alle für das Projekt geltenden Regelungen eingehalten werden und initiiert gegebenenfalls Gegenmaßnahmen.

Die Projektorganisation ist im Projekthandbuch zu dokumentieren.


Dokumentvorlage-Symbol Vorlage für ein Projekthandbuch

Übergeordnetes Thema  Übersicht Projektaspekte
  Fachliche Anforderungen Nächste Seite